Mehr WIR in Aarbergen mit dem Musikschul-Orchester

Welchen Namen sollte man der Veranstaltung geben, die am Sonntagnachmittag, dem 5.3.23 im Dorfgemeinschaftshaus stattfand? Konzert? Sprachcafé? Kommunikationstreff?

Conni Martin, die sowohl Deutsch für Geflüchtete unterrichtet als auch das Projektorchester der Musikschule leitet, hatte die Idee, beides zusammenzubringen. Durch das Vorspiel des kleinen Orchesters sollte ein Gesprächsanlass zwischen Musikern und Sprachschülern der beiden Michelbacher Sprachkurse geschaffen werden. Ohne Publikum, ganz familiär.

Bei der Planung in den Deutschkursen von Siegfried Kilian und Conni Martin stellte sich heraus, dass Yuliia V. als Hobby-Sängerin ein ukrainisches Lied vortragen wollte und Tania C. eines ihrer selbst geschriebenen Gedichte lesen wollte. Das Duo Conni Martin und Martin Reuß wollte drei Chansons dazu beitragen.

So entwickelte sich ein musikalisches Programm, das die Zuhörer begeisterte. Das Orchester spielte zur Einstimmung die Europahymne, danach ein schwungvolles folkloristisches Stück und „Nehmt Abschied, Brüder“. Das Gedicht „Der Regenbogen der Ukraine“ wurde in deutscher Übersetzung von Conni Martin vorgelesen, so dass es für alle gut zu verstehen war. Tania C. bekam lang anhaltenden Applaus. Von Yuliia V. forderten die Anwesenden zwei Zugaben und alle Ukrainer und Ukrainerinnen sangen beim ihrem letzten Lied mit.

Dem Leiter der Musikschule, Martin Reuß, war diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit, und so hat er nicht nur bei den drei Orchesterstücken mitgespielt, sondern auch beim Auf- und Abbau von Tischen und Stühlen angepackt. Sogar Selbstgebackenes hat er für das kleine Buffet beigesteuert. Aufgeräumt war schnell, denn alle halfen mit.

Am Ende bekam die Veranstaltung doch noch einen Namen: Alle sprachen von einem schönen „Fest“ , das unbedingt wiederholt werden soll.