Seit 4.5. wieder möglich: Präsenz-Unterricht in der Musikschule Aarbergen

Seit 4.Mai darf in hessischen Musikschulen wieder Einzel- und Klein-Gruppen-Unterricht angeboten werden. Natürlich ist es leichter, die vorgeschriebenen und sinnvollen Hygiene-Maßnahmen wie Masken-tragen beim Eintritt in die Räume, Hände-waschen, häufiges bzw permanentes Belüften der Räume und der Mindest-Abstand von 1,50 m, im Unterricht mit Gitarre, Violine, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug zu gewährleisten. Gesangs-Unterricht ist zur Zeit in einem Raum noch schwer vorstellbar und Blas-Instrumente verlangen zumindest für ein „sicheres Gefühl“ der Musiker eine räumliche Trennung durch Glas oder eine Folien-Wand.

Die räumlichen Bedingungen wurden in der Musikschule nahezu ideal umgesetzt und angepasst. Instrumente, Notenständer werden nach Benutzung und alles, was im Laufe eines Unterrichtstages berührt wird, am Abend oder am nächsten Vormittag gereinigt.

Die Erfahrungen des Online-Unterrichtes sind überwiegend positiv. Zum Einen war es für die Lehrer der Musikschule wichtig, ihre Schüler weiterhin begleiten und unterrichten zu können. Zum Anderen konnte ein Stillstand in musikalischer Arbeit und persönlichem Kontakt vermieden werden. Auch über den Lockdown hinaus ist dieses Format durchaus attraktiv und wird von einigen SchülerInnen noch gerne genutzt.

Gruppen in DRK-Seniorenheim und Lebenshilfe können derzeit noch nicht wieder zusammen kommen, da dort überwiegend gesungen wird, was zur Zeit noch nicht wieder möglich ist.

Für Kinder, die in Kitas Unterricht in musikalischer Früherziehung normalerweise einmal wöchentlich erhalten, konnte Lehrerin Ilona Noack viele kurze Video-Sequenzen mit Liedern, Geschichten und musikalischen Spielen erstellen, die bei Kindern und Eltern sehr positiv und dankbar aufgenommen wurde.

Beliebte und wichtige Veranstaltungen der Musikschule mussten leider im Frühjahr abgesagt werden; das traditionelle Jazz-Konzert im Mai, der „Tag der offenen Tür“ im Juni und die „musikalische Weinprobe“. Ob im November ein Lehrer-Konzert in der evangelischen Kirche stattfinden kann, werden wir im September entschieden, wenn klar ist, wie öffentlich musiziert werden und unter welchen Bedingungen ein Publikum anwesend sein darf.

Wir danken allen Lehrern, Schülern und Eltern für Ihre Unterstützung, Flexibilität, Geduld, Solidarität und Zuversicht, ohne die es schwieriger wäre, die Zukunft der Musikschule Aarbergen in dieser besonderen Zeit zu gestalten.

Unseren Hygieneplan können Sie unter folgendem Link herunterladen und einsehen:

Martin Reuß, Schulleiter