Nachlese zur „Musikalischen Weinprobe“ am 1. Februar 2014

weinprobe1

Die Musikschule Aarbergen hatte zu einer Benefiz-Veranstaltung eingeladen. Die Gäste erlebten in dem vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Michelbach  einen sehr kurzweiligen und genussvollen Abend ,  bei der sowohl Peter Martin als Weinexperte  und Moderator, als auch die Musikschulpädagogen Constanze Martin, Gesang,  Martina Donnert, Akkordeon und Martin Reuß, Gitarre, ihr Mitwirken in den Dienst der guten Sache stellten.

Verkostet wurden ausschließlich qualitativ hochwertige Rotweine aus dem südfranzösischen Rousillion. Von Collioure, dessen steile, steinige Rebhänge das Mittelmeer sehen, bis zu den Weinen des Fitou, die in der wilden Berglandschaft des Corbière angebaut werden, reichte die Weinreise.

Passend dazu durften die äußerst zufriedenen Gäste kleine französische und deutsche Leckereien verzehren, die von den Damen und Herren des Vorstandes der Musikschule Aarbergen sehr deliziös vorbereitet worden waren.

Zwischen den sechs verkosteten Weinen wurden musikalische Köstlichkeiten , „gereicht“; wechselweise in deutscher oder französischer Sprache, stil- und geschmackvoll begleitet mit Gitarre und Akkordeon, wundervoll und mit der nötigen Hingabe interpretiert von Constanze Martin.

Ein insgesamt sehr gelungener Abend, der mit großem Beifall und zufriedenen Gesichtern erst lange nach der letzten Probe und dem letzten musikalischen Beitrag des Trios ein Ende fand. Viele Gäste schienen dankbar zu sein, an der ersten Veranstaltung dieser Art teilgenommen zu haben, und voller Hoffnung, dass noch einige weitere folgen werden.