Nachlese zum Treffen von Musikern aus Aube/Normandie und Aarbergen

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Freundeskreises Strinz/Aube kam es zum 3. Treffen Aarbergener und französischer Musiker vom 29.5. – 1.06.2014. Zum ersten Mal wurde, nach langer Vorbereitung und Planung durch die beiden Verantwortlichen Arnaud Girard, Musikschule Aube und Martin Reuß, Musikschule Aarbergen, gemeinsam musiziert; am Freitag Abend im Jazz-Ensemble der MS Aarbergen und im Erwachsenen-Orchester von Aube, verstärkt durch die Lehrkräfte Margot Höland, Flöte, Joao Gomes, Saxofon und Joey Becker, Bass-Gitarre.
Am Samstag Morgen gab es eine mehrstündige Arbeitsphase mit gemeinsamen Mittagessen und Spielen für die Kinder und Jugendlichen, in der das Programm für die abendliche Veranstaltung erarbeitet wurde. Groß war die Freude und Anerkennung des sehr zahlreichen internationalen Publikums für die unterhaltsamen und überwiegend recht anspruchsvollen Darbietungen des 40-köpfigen deutsch/französischen Orchesters. Schüler, Lehrer und mitmusizierende Eltern erlebten die Magie der Musik, die über Sprach- und kulturelle Barrieren hinweg, ein fruchtbares Miteinander ermöglichte.
Nachdem im letzten Jahr Aarbergener Musiker in Aube zu Gast waren, und man sich jetzt in Strinz-Margarethä treffen durfte, wurden schon die ersten Pläne für 2015 geschmiedet, denn die musikalische Zusammenarbeit wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll und insgesamt als großer Spaß eingeschätzt.
Ein großer Dank gilt dem heimischen Vorstand des Freundeskreis Strinz/Aube, der den Kontakt hergestellt hat, mit viel Erfahrung, Überzeugung und ganzem Herz unterstützt und ohne den das Erlebnis des deutsch/französischen Austauschs für die Mitglieder der Musikschule Aarbergen so nicht möglich gewesen wäre.