Nachlese ‚Konzert mit Freunden‘ am 10.11.2019

Großartiges Konzert der Musikschule Aarbergen in der evangelischen Kirche in Michelbach

Es begann mit einem der vielen anspruchsvollen und bewegenden Präludien von Johann Sebastian Bach in C-moll und einer eigenen, wundervollen und sehr ausdrucksstarken Komposition „Abendstern“ der Organistin Valeria Feldmann. Es endete mit dem Tenor Sebastian Koch, der in vielen Stilen sich bewegend, immer mit schönem, weichem Klang auffällt; diesmal sehr lebendig musizierend begleitet von Sebastian Höwer mit 2.Stimme und Klavier und einer Reihe von Disney-Songs mit der bekannten Zugabe „versuchs mal mit Gemütlichkeit“.

Dazwischen lagen 80 Minuten , in denen Lehrer, Schüler und Freunde der Musikschule in der gut gefüllten Kirche, Kostbarkeiten sehr verschiedener Genres kurzweilig und begeistert präsentieren konnten. Joey Becker zeigte sich solistisch am Bass sehr filigran und innovativ, sich selbst mit einer Loop-Station begleitend, und im Gitarren-Duo mit Martin Reuß mit zwei folkloristischen Bearbeitungen populärer, sehr feinsinniger Kompositionen. Im Anschluss präsentierte sich die jüngste Teilnehmerin, Louise Elßner, am Akkordeon gut vorbereitet und mit großer Freude sehr gefühlvoll spielend mit zwei französischen Liedern , begleitet von dem Gitarristen Martin Reuß.

Ben Schmidt, Gitarre, und Leon Kaiser am Schlagzeug, interpretierten gemeinsam mit Joey Becker den Reggae-Klassiker „I shot the sheriff“ von Bob Marley sehr gekonnt und inspiriert. Darauf folgte ein Jazz-Trio besonderer Qualität; Tristan Bereau, ein hervorragender junger Pianist, Klaus Schaffner, ambitionierter Schüler von Joey Becker, am E-Bass und Armin Marks, ein sehr erfahrener, kongenialer „Jazzer“ am Schlagzeug interpretierten sehr lustvoll und kurzweilig vier Standards und zogen dabei auch nicht ausgewiesene Jazz-Liebhaber in ihren Bann.

Valeria Feldmann, Violine und Sebastian Koch, Klavier, sorgten darauf noch einmal für einen sehr gelungenen musikalischen Farbtupfer mit einer expressionistischen, aber sehr gefühlvollen Romanze von Dimitri Schostakowitsch. Zwei Pop-Klassiker von Greenday, bzw Cat Stevens, von Emily Elßner und Martin Reuß an Gitarren begleitet, sang David Dasbach leidenschaftlich und geschmackvoll. Das Publikum honorierte seinen ersten Auftritt als Sänger mit viel Applaus.

Die zahlreichen Zuschauer quittierten die herausragenden Leistungen der Musikerinnen und Musiker mit viel Beifall am Ende; nach dem Schlusswort der neuen Pfarrerin Frau Dobrzinski, in dem sie die Veranstaltung einen „Urlaub für die Seele“ nannte, verließen die Zuschauer die Kirche einerseits gut unterhalten, mitunter auch beseelt und dankbar die evangelische Kirche in Aarbergen-Michelbach.