Neues Orchesterprojekt für Jung und Alt

von Februar bis Mai 2019

Die Musikschule Aarbergen bietet für alle, die ein Instrument spielen oder es einmal gelernt haben, die Möglichkeit, in einem Orchester mitzuwirken, ohne sich langfristig festlegen zu müssen.

Im letzten Orchesterprojekt der Musikschule spielten Geigen, Gitarre, Blockflöten und Trompeten miteinander, unterstützt von Rhythmusgruppe und Klavier. Sogar eine Tuba und ein Akkordeon mischten sich gekonnt mit dem Gesamtklang.

Die Notenarrangements werden von der Leiterin der Gruppe (Constanze Martin) an die jeweilige Zusammensetzung des Orchesters und die Fähigkeiten der einzelnen Spieler angepasst. Nicht zuletzt dank der musikalischen Hilfestellung während der Proben durch den Leiter der Musikschule  kann jeder ein Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen.

So unterschiedlich wie die Teilnehmer sind, ist auch das Repertoire des Orchesters, von Barock über Folklore bis Swing. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nach 6 Proben je 90 Minuten stehen dann eine oder mehrere Aufführungen auf dem Programm. Das bedeutet natürlich, dass die Musiker zuhause ihre Stimme üben müssen.

Wer allerdings jahrelang ein Instrument „im stillen Kämmerlein“ nur für sich spielt, verliert oft die Lust an seinem Spiel. Aber gemeinsam an einem Stück solange zu üben, bis es grooved, bis es wie Musik klingt und nicht nur nach abgespielten Noten – das ist beglückend. Wenn man in der ersten Probe noch denkt, „das schaffe ich nie“ und es am Ende des Projekts doch gut klingt, dann spürt man, dass Üben Sinn macht.

Und wer sein Instrument schon eingemottet hat, soll es wieder zur Hand nehmen, ausprobieren und Mut fassen. In der Gruppe kann man sich an erfahrenere Mitspieler „anlehnen“ und lernt dadurch sehr viel leichter. Auch das Alter spielt keine Rolle. Zur Zeit musizieren Menschen von 12 bis 72 freudig miteinander.

Ist Ihr Interesse geweckt worden? Dann rufen Sie Constanze Martin unter 06120-92433 an oder schicken Sie eine Mail an phmartin@t-online.de

Das nächste Orchesterprojekt startet am Samstag, 16.Februar in der Musikschule Aarbergen-Michelbach, Kirchstraße 2a. Geprobt wird von 10.30h bis 12.00h