Nachlese zum Tag der offenen Tür

Am 19.Juni hatte die Musikschule Aarbergen zu ihrem traditionellen großen Schüler-Konzert am Nachmittag eingeladen. Parallel in einem Raum der MS und dem Saal des Dorfgemeinschaftshauses präsentierten sich annähernd 100 Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern; den Anfang machten die beiden Klavier-Pädagogen Marcin Winiecki und Till Vogelgesang mit einer kleinen Show, moderiert von einer jungen Schülerin, mit viel Improvisationen und großem Spaß am teils solistischen, teils Musizieren in Duo oder Trio. Schon im ersten Programmpunkt konnten die zahlreichen Zuschauer bemerken, wie „ansteckend“ Musik sein kann, und wie leicht ein Konzert ablaufen kann, wenn die beteiligten Pädagogen diese Freude vorleben.

Im Anschluss präsentierten sich die Jüngsten, bestehend aus Gruppen der musikalischen Früherziehung der Kindergärten Kettenbach, Freie Schule, Rückershausen und Michelbach unter der stets begeisternden und liebevollen Leitung von Ilona Noack und Constanze Martin. In diesen Gruppen werden die Grundsteine gelegt für ein Aufwachsen mit Musik, das Erlernen von Rhythmus und Melodie, und natürlich die Eingliederung in ein Gruppen-Musizieren. Auch hier gab es reichlich Applaus und Anerkennung für das Gezeigte.

Parallel dazu präsentierten sich in einem Raum Violin-Schülerinnen von Nelli Zielke, eine große Gruppe von Gitarren-Schülerinnen und – Schülern unter der Leitung von Martin Reuß, und zwei sehr fortgeschrittene Gesangs-Schülerinnen von Viola Krieghoff mit durchweg gelungenen und freudig vorgetragenen Beiträgen.

Im Saal des Dorfgemeinschaftshauses machten Schüler von Joey Becker den Abschluss; Herrn Becker ist es in der kurzen Zeit seines Wirkens in der Musikschule Aarbergen gelungen, den Rock-Pop-Jazz-Bereich neu aufzubauen. Alle von ihm betreuten Schüler und Gruppen besitzen die Fähigkeit, mit großer Spiel-Freude, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit ihre Leistung im Konzert abzurufen.

Neben einigen einzelnen Beiträgen im Duo, Trio oder Quartett waren zum Ende die beiden Bands der Musikschule zu hören. Die Rockband „Dezibel“, die in der letzten Zeit sehr häufig in Aarbergen und Umgebung zu hören war und auch schon für Festivals gebucht wurde, trat zum letzten Mal in der Besetzung auf, und steht vor einer Neu-Formierung, Die Jazzband machte den Abschluss mit sehr innovativen Klängen und einer beeindruckenden Stil-Sicherheit.

Joey Becker wies in seinem Schluss-Wort darauf hin, dass in beiden Formationen noch Mitspieler willkommen sind; die Proben finden dienstags abends ab 19 Uhr statt.