Martin Reuß

Fächer: Gitarre, Förderunterricht

Musikschulleitung

Ich unterrichte seit 1981 an der Musikschule Aarbergen, von Beginn an klassische Gitarre, seit 2000 leite ich in Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule in Aarbergen-Kettenbach ein Rhythmik-Projekt für Schüler der zweiten Klassen, die Unterstützung in Koordination und Wahrnehmung benötigen.

Ich habe an der Johann-Wolfgang-von Goethe-Universität in Frankfurt/Main klassische Gitarre, Schulmusik und Sonder- und Heilpädagogik studiert.

2001 habe ich von meiner Vorgängerin Constanze Martin die Schulleitung übernommen.

Meine Unterrichtstage sind Montag, Dienstag und Freitag, jeweils zwischen 12 Uhr und 20 Uhr.

Als klassischer Gitarrist bemühe ich mich besonders um eine fundierte und abwechslungsreiche Unterrichts-Gestaltung, in der die Freude am Musizieren idealerweise im Vordergrund stehen sollte. Daneben versuche ich, meine Schülerinnen und Schüler dahin zu bringen, dass sie ein- bis zweimal im Jahr bei Schülerkonzerten oder offiziellen Anlässen in der Region musizieren, natürlich erst dann, wenn sie das nötige technische und emotionale Rüstzeug dafür erlangt haben. Als häufig konzertierender Gitarrist gelingt es mir meist, die Scheu und Nervosität meiner Schüler zu kanalisieren und ihnen befriedigende und erfolgreiche Auftritte zu ermöglichen.

Als Gitarrist habe ich an diversen CD-Einspielungen mitgewirkt; so unter anderem mit der Formation „La Serena“ 2000-2002 und mit der Formation „Ensemble Amaryllis“ seit 2005 bis heute. Daneben konzertiere ich mit Sängerinnen (französische Chansons mit Constanze Martin und Martina Donnert), Flötisten und Violonistinnen.

Als Sänger (Bass) bin ich Mitglied des Limburger Domchors und des Limburger Kammerchors und haben mit beiden Formationen diverse Konzertreisen im In-und Ausland bestritten und mehrere CD-Produktionen erleben dürfen.

Ich bin erreichbar unter 0178-43 532 22 oder info@musikschule-aarbergen.com