Irina Ionescu

Fächer: Klavier, Gesang

Aufgrund ihrer innigen Leidenschaft für die Musik widmete sich Irina Ionescu dem Studium von Gesang, Gesangspädagogik und Klavier an der Musikuniversität von Bukarest. Während ihres Studiums war sie die erste Preisträgerin in mehreren Gesangswettbewerben in Rumänien. Neben und nach ihrem Studium besuchte sie Meisterklassen unter anderem bei Regine Crespin, Michel Seneschal (Frankreich), Gundula Janowitz (Österreich), Mariana Nicolesco (Rumänien),  Renata Scotto (Italien) und Phyllis Bryn-Julson.

Nach ihrem Studium trat sie bei Festivals wie dem Festival d’Aix-en-Provence (in der Rolle der Königin der Nacht) und dem Edinburgh Opera Festival auf. Internationale Gastspiele und Tourneen führten sie in namhafte Opernhäuser, darunter Paris sowie die Opernhäuser von Lyon, Lissabon, Venedig, Caen, Rouen, Lausanne und Padua. Dabei arbeitete sie mit Dirigenten wie Philippe Jordan, David Stern, Isaak Karabcewski, Zoltan Pesko, Oswald Sallaberger und anderen zusammen.

Gleichzeitig war Irina Ionescu erste Solistin an der National Oper Bukarest und am Opernhaus Constanza in Rumänien. Sie hat ein umfangreiches Repertoire mit Rollen wie Königin der Nacht, Konstanze, Lucia di Lammermoor, Oscar, Violetta Valery, Musetta, Norina, Adina, Gilda, Rosina und Antonia erarbeitet und interpretiert, sowie ein breites Konzertrepertoire, zu dem die Große Messe in c-Moll von Mozart, die 9. Sinfonie von Beethoven, Carmina Burana, das Requiem von Verdi und die Vier letzten Lieder von Strauss gehören.

Im Jahre 2005 eröffnete Irina Ionescu ihr Kapitel in der Welt der Pädagogik, als sie als Assistenzprofessorin an der Ovidius-Universität in Constanza ihre Reise begann. Seither hat sie leidenschaftlich Gesang und Klavier unterrichtet, gleichermaßen für Erwachsene und die jüngsten Musikenthusiasten, dabei stets ihr Wissen und ihre Talente großzügig weitergegeben.

Im Jahr 2012 krönte Irina Ionescu ihre akademische Laufbahn mit einer Promotion im Musikwissenschaftsstudium an der Musikuniversität Bukarest in Zusammenarbeit mit der Université de Toulouse Jean Jaurès in Frankreich (Dr. sc. mus.). Ihre Forschung konzentrierte sich auf die faszinierende Welt der französischen romantischen Melodien.

Seit 2013 lebt Irina Ionescu in Diez an der Lahn und ist als Klavier- und Gesangspädagogin in verschiedenen privaten Schulen tätig. Zudem tritt sie in zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen in Deutschland und Rumänien auf.